Hermann-Barthel-Str. 62

Das achtstöckige Gebäude Hermann-Barthel-Straße 62 am Bergl stammt aus den 70er-Jahren. Im Novmeber 2016 wurde mit der Generalsanierung begonnen welche im Frühjahr 2018 abgeschlossen war.

Zur Energieeinsparung wurden im und am Gebäude der Fernwärmeanschluss und die Heizkörper in den Wohnungen erneuert. Die Gebäudehülle wurde mit einem Vollwärmeschutz versehen, Fenster mit 3-fach-Isolierglas eingesetzt, Dach- und Kellerdecke gedämmt und ein mechanisches Abluftsystem eingebaut.

Das Gebäude wurde insgesamt auf einen modernen Wohnstandard gebracht. Dabei wurde viel Wert auf eine seniorengerechte Gestaltung gelegt. Dazu gehören ein barrierefreier Zugang zum Haus, ein neuer Aufzug mit seniorenfreundlichen Bedienelement und akustischer Ansage sowie eine Schiebetüre statt der alten Schwingtüre. Die Bäder wurden komplett erneuert und nach Möglichkeit barrierefrei gestaltet, ebenso wurden die Türen auf 90 cm verbreitert. Zudem erhielten die Wohnungen neue, vergrößerte Balkone mit Verglasung, neue Fußböden, Decken- und Wandbeläge und moderne Elektroinstallationen.

Das im Jahr 1970 erbaute Gebäude und die Außenanlagen wurden einer umfassenden Umgestaltung unterzogen. Den Bewohnern wurden daher Übergangswohnungen angeboten. Es entstanden drei Zweizimmerwohnungen und drei Dreizimmerwohnungen, jeweils mit großzügiger Wohnküche. Die Grundrisse der Wohnungen wurden überarbeitet und an aktuelle Bedürfnisse angepasst. Alle Wohnungen erhielten einen Außenbereich – über den Anbau eines Balkons bzw. direkten Zugang zum Garten. Zur Vergrößerung von drei Wohnungen entstand ein Anbau, der Platz für je ein Zimmer und ein zusätzliches Bad bietet. Die Außenanlagen werden neu gestaltet, es wurde ein Carport mit 3 Stellplätzen und einem Fahrradraum errichtet.

Die energetische Sanierung umfasste zum einen die komplette Erneuerung der Gebäudetechnik inklusive neuer Gas-Zentralheizung, zum anderen die diesbezüglichen Außenarbeiten: neue Fenster, ein Fassaden-Vollwärmschutz sowie die Dämmung der obersten Geschossdecke und der Kellerdecke. Das Gesamtkonzept machte aus der Hermann-Barthel-Str. 62 einen Platz für modernes städtisches Wohnen.