Hermann-Barthel-Str. 64

Die Modernisierungsmaßnahmen des zehnstöckigen Gebäudes in der Hermann-Barthel-Str. 64 wurden im September 2019 abgeschlossen. Das Haus ist aus den 70er-Jahren und hatte wie der Bauzwilling Hermann-Barthel-Str. 62 mit denselben technischen Problemen zu kämpfen: Schäden am Außenputz und an den Balkonen, schlechter Zustand der Rohrleitungen und des Flachdaches, Überalterung der Bäder und elektrischen Anlagen.


Die SWG hat sich entschlossen, auch hier den Weg der Vollmodernisierung im leeren Zustand zu gehen. Der Baubeginn war für Herbst 2017 geplant. Auf rd. 2.900 m² Wohnfläche wurden neue Installationsleitungen für Heizung, Wasser, Abwasser und Strom verlegt und eine neue Fernwärme-Übergabestation erstellt. Um das Haus auf den neuesten energetischen Stand zu bringen, standen Arbeiten an der Fassade, dem Dach und der Kellerdecke an. Es wurden neue, 3-fach isolierte Fenster und verglaste Loggien eingebaut und der Außenbereich neu gestaltet.